Praktikum Lucas 2022

Über mich:

Hallo mein Name ist Lucas, ich bin 16 Jahre alt und ich habe auf der IGS-Osnabrück meinen Realschulabschluss absolviert und gehe jetzt auf die Berufsschule am Schölerberg und habe dort den Beruf Informatik gewählt. Ich habe ein 4-wöchiges Praktikum bei Bits & Bytes als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.

Was habe ich gemacht?

Ich habe mehrere PCs zusammengebaut und auf denen Windows 10 und 11 installiert und eingerichtet. Natürlich habe ich auch Probleme von PCs behoben z.B. ein PC ging nicht an weil das Netzteil defekt war, dann habe ich das Netzteil ausgetauscht oder ein PC startete sehr langsam weil alles bis zum CPU-Kühler komplett verstaubt war, da habe ich den PC entstaubt mit einem Luftkompressor und Staubsauger. Dann habe ich noch eine Fritz Box auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Hier ist eine kleine Anleitung wie man das macht:

1 Werkseinstellungen über Benutzeroberfläche laden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!
  2. Klicken Sie im Menü „System“ auf „Sicherung“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Werkseinstellungen„.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Werkseinstellungen laden“.

Und es gab noch Sachen die ich nebenbei gemacht habe wie z.B. das Lager aufräumen wo die ganzen PC-Kartons sind und das Gebäude ein bisschen fegen.

Abschließende Reflexion zum Praktikum:

Das Praktikum bei Bits & Bytes hat mir wirklich sehr gut gefallen, man konnte tolle und wichtige Erfahrungen sammeln die später wichtig für den Beruf sind wenn sich für diesen bewirbt. Man bekommt einfach einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt. Sowas ist wirklich wichtig denn so kann man sich gut auf das zukünftige Leben vorbereiten. Dieses Praktikum hat mir einen guten Vorteil verschafft weil ich z.B. besitze selber einen PC zuhause und wenn ich mal Probleme haben sollte dann kann ich diese selber beheben. Die Kollegen sind dort auch super nett und erklären einem alles Schritt für Schritt. Ein wirklich tolles Praktikum bei dieser Firma, kann ich nur weiterempfehlen.